Öko Spielzeug

 
Oeko Spielzeug

Öko Spielzeug erfreut sich in der letzten Zeit wieder immer größerer Beliebtheit. Während vor einigen Jahren Eltern größtenteils buntes Plastikspielzeug für ihre Kinder kauften, wurden sie scheinbar von den Nachrichten in der vergangenen Zeit wach gerüttelt und wieder zum Umdenken bewegt. Das Schlagwort „Weichmacher“ ist sicherlich nur ein Beispiel, warum Plastikspielzeug doch einige gesundheitliche Bedenken entstehen lässt. Auch wenn es eine Grenze für die krebserregenden Weichmacher gibt bzw. sie mittlerweile teilweise verboten sind, gibt es doch immer wieder Rückrufaktionen bestimmter Artikel. Diese Artikel wiesen bei Tests zu hohe gesundheitsschädliche Werte auf und wurden daraufhin zurückgerufen bzw. aus dem Verkauf genommen.

Öko Spielzeug ist daher für die gesundheitsbewussten Eltern eine gute Möglichkeit, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen. Öko Spielzeug ist dabei weitaus mehr, als nur die holzfarbenen Bausteine, die sich sicherlich jeder darunter vorstellt. Auch bunte Spielzeuge können Öko sein, wichtig ist lediglich, dass die Farben natürlich sind, also keine Schadstoffe enthalten. Dabei greifen die Hersteller oft auf sogenannte Lasurfarben zurück, statt Lack zu verwenden. Auch wenn viele Öko Spielzeuge aus Holz sind, wie z. B. die vorhin erwähnten Bausteine oder auch Stifte, ist Holz nicht das Markenzeichen von ökologischem Spielzeug. Das Schlagwort ist kontrollierter biologischer Anbau, sodass z. B. eine Öko Babydecke aus Baumwolle hergestellt wird, die nicht mit Schädlingsbekämpfungsmitteln, Kunstdünger oder Ähnlichem behandelt wurde. Ebenso sind aus solcher Baumwolle Greiflinge oder kleine Babypuppen hergestellt.

Vor allem bei Babyspielsachen sollten die Eltern auf Öko Spielzeug zurückgreifen, denn die Kleinen nehmen alles in den Mund, saugen, lutschen und knabbern daran. Sicher möchte keine Mutter und auch kein Vater, dass ihr Kind an einem Spielzeug kaut, welches vorher mit Weichmachern behandelt wurde oder vor der Verarbeitung mit Pestiziden in Berührung kam. Dies sollten sich die Eltern vor dem Kauf von Plastikspielzeug zunächst einmal bewusst machen. Eltern, die sich für Öko Spielzeug entscheiden, unterstützen ihr Kind darin, sich gesund zu entwickeln. Dies ist vor allem in Zeiten der immer häufiger auftretenden Allergien und Krebserkrankungen wichtig.